Astrid (geb. 1972)

Arbeitspsychologin, Erlebnispädagogin, derzeit tätig beim Fonds Soziales Wien in der Personalentwicklung (wenn nicht gerade im Freijahr), Cheforganisiererin, Kulinarikbeauftragte

 

Warum machst du diese Reise?

Nach einem Auslandsjahr nach meiner Matura in den USA und zwei längeren Reisen in Australien war es immer mein Wunsch, nochmals lange zu verreisen. Stoffl und ich haben vor Jahren aus beruflichen Gründen eine Reise nach Ecuador abgesagt. Das ist all die Jahre unerledig in der Luft gehangen. Mein Arbeitgeber ermöglicht mir, ein Freijahr in Anspruch zu nehmen. Diese Gelegeheit habe ich genützt und mich vor 5 Jahren dafür entschieden.

 

Worauf freust du dich besonders?

Abgesehen von all den Reiseeindrücken und Erlebnissen freue ich mich sehr auf die gemeinsame Zeit mit den Kindern und Stoffl. Im Alltag ist unser Leben sehr getaktet. Wir sind beide beruflich hochengagiert und ich mache einiges an Sport, Elternverein usw. Zeit zu haben, Luft zu holen, mit wenig auszukommen, in Ruhe etwas mit den Kindern zu betrachten - das sind meine Erwartungen.

 

Hast du auch Bedenken?

Ich bin es nicht gewohnt, rund um die Uhr für so lange Zeit mit der Familie zusammen zu sein. Ich bin ein unabhängiger Mensch, brauche meinen Freiraum, Zeit mit meinen Freundinnen oder für mich. Mir diesen Raum trotzdem nehmen zu können, ohne dass die Reisestimmung leidet, ist für mich eine Herausforderung.